Methoden in
Psychotherapie & Coaching

Lösungsorientiert. Ressourcen stärken. Das Ziel vor Augen.

Systemische Therapie & Coaching

Human Design Reading & Coaching

Integrative Kinder- & Jugendtherapie

Life Coaching | Business Coaching

Hypnose | Simpson Protocol | Yager Code

EMDR & Brainlog®

wingwave®-Coaching

Neuronale Reflexintegration

Lerntherapie-/coaching

Psychokinesiologie | Emotionscode

Naturheilmittel

Systemische Aufstellung bei Sybille Steidinger
Systemische Methodik

Systemische Therapie und Coaching | Hypnosystemik

Die Systemik kann man sich wie ein Seifenblasenspiel oder ein Mobile vorstellen: Ist eines der Elemente aus dem Gleichgewicht, beeinflusst dies auch alle anderen. Manchmal genügt bereits ein kleiner Impuls und das gesamte System kann sich wieder neu ausbalancieren.

Der systemische Ansatz berücksichtigt in besonderem Maße den Kontext des Menschen. Sei es die Familie, in der er die Grundzüge seiner Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen verinnerlicht. Oder das erweiterte soziale Umfeld und im schulischen oder beruflichen Bereich, wo er seine Erfahrungen einbringt und in variantenreichen Begegnungen, Konstellationen und Szenarien erweitert.

Insbesondere betrachtet die (Hypno-)Systemik aber auch den ganz persönlichen Erlebniskontext des Einzelnen. Kreiert durch seine individuelle, subjektive Wahrnehmung, entscheidet er selbst – zunächst meist unbewusst – zwischen Problem- oder Lösungshaltung. Der Fokus liegt stets in der Gegenwart auf der Reaktivierung vorhandener Fähigkeiten und dadurch Erweiterung des eigenen Handlungsspielraums für die Zukunft.

Das systemische Werkzeug bietet neben den wirkungsvollen zirkulären Fragen insbesondere Visualisierungstechniken – z. B. Imagination, Genogramm, Timeline, Familie in Tieren, Skulptur, Systembrett, Scale Board, Skalen, Kommunikationsmodelle, Ressourcenarbeit, Betrachten innerer Anteile, Emotionstraining, das Innere Kind und auch Embodiment (Körperhaltungen) etc. So werden dynamische Interdependenzen und Kraftquellen sichtbar, erfahrbar und schließlich veränderbar.

Arbeit am Scaleboard
Arbeit am Scaleboard

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Die lösungsfokussierte Kommunikation bildet gemeinsam mit der Systemik die Basis all meiner Methoden. Statt uns in Details von Problemen zu verlieren, konzentrieren wir uns darauf, Lösungsansätze zu entwickeln und die vorhandenen Stärken, Fähigkeiten, Ressourcen bewusst zu machen und zu verstärken. Wir betrachten Wünsche, Ziele, Visionen. Was funktioniert bereits heute gut – in diesem oder anderen Lebensbereichen – und wie können wir das noch effektiver nutzen? Tools der lösungsorientierten Kurzzeittherapie sind z.. B. Wunderfrage, Skalierung, zirkuläre Fragen, Reframing, u.v.m.

Gerade Kinder, Jugendliche, Erwachsene mit geschwächtem Selbstwert finden durch den positiven Ansatz zu Selbstwirksamkeit und Zuversicht.
Für Business Coaching, Potenzialentwicklung und Orientierungsberatung spielt die lösungsorientierte Kurzzeittherapie eine wichtige Rolle.

Frau entspannt beim Safe and Sound Protocol
Tiefgreifende Vagusnervaktivierung

Vagusnerv Soundtraining – Safe & Sound Protocol (SSP) von Dr. Stephen Porges

Das Safe & Sound Protocol beinhaltet speziell aufbereitete Musikfrequenzen in Form von Playlists mit Popsongs, Klassik oder Disneytiteln, die von mir begleitet über Kopfhörer in der Praxis oder auch online angehört werden. Das Safe & Sound Protocol basiert auf den Erkenntnissen der Polyvagal Therorie. Diese wird auch gerne als die „Wissenschaft des Sicherheitsgefühls“ bezeichnet. Von dem Neurowissenschaftler Prof. Dr. Stephen Porges in mehr als 20 Jahren intensiv erforscht und entwickelt, konzentriert sie sich auf das Zusammenspiel von Körper, Psyche und autonomen Nervensystem. Dabei erklärt die Polyvagal Theorie, wie sich unser Gefühl von Sicherheit, Gefahr oder Bedrohung auf unsere Emotionen, Verhalten, Erleben und insbesondere soziale Beziehungen auswirken kann und wie wir darauf Einfluss gewinnen. Hierbei handelt es sich durchaus um mehr als Entspannungsmusik, nämlich um eine tiefgreifende Therapie- oder Coaching-begleitende oder präventive Maßnahme.

Postkartenbotschaft von Kind in Therapie gemalt
Danke – Postkarten Botschaft an sich selbst von 9-jährigem Kind.

Integrative Kinder- und Jugendlichentherapie und -coaching

Warum integrativ? Weil ich überzeugt bin, dass es nicht immer darauf ankommt, einer einzigen Methode konsequent zu folgen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, die individuell stimmigste Methode zu wählen. Als Grundlage nutze ich die Systemik, denn insbesondere Kinder und Jugendliche sind fest in ihren Systemen wie Familie und Schule verankert – manchmal gar gefangen. Für den spielerischen Ansatz biete ich daher Elemente der Spieltherapie an, der freien Phantasie dient mindTV oder die Hypnotherapie. Denkstrukturen sprechen Auszüge aus der kognitiven Verhaltenstherapie an, dysfunktionale Überzeugungen oder Blockaden lassen sich mit EMDR, Brainlog® oder dem variantenreichen kreativen Werkzeugkoffer des wingwave®-Coachings Young lösen

Jedem Kind und Jugendlichen das, was am besten hilft.

Fokussierter Blick bei EMDR

EMDR

… steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Eine wissenschaftlich anerkannte Methode, bei der durch bilaterale Stimulation, z. B. in Form rasch geführter Augenbewegungen, blockierte Verarbeitungs- und Desensibilisierungsprozesse reaktiviert werden.

Brainlog Therapie und Coaching bei Sybille Steidinger in Pullach
wingwave®-Coaching

wingwave®-Coaching | Systemisches Kurzzeitcoaching für Life, Business, Health
wingwave®-Coaching Young für Kinder, Jugendliche, Azubis, Studenten

Im wingwave®-Coaching suchen wir mittels umfangreich beforschten Myostatik Test (auch ‚O-Ring-Test‘) nach dem eigentlichen Ursprung des Stressors oder belastenden Moments. Zielgerichtet setzen wir dann direkt am Ursprung des Themas bilaterale Stimulation (vgl. EMDR) ein, um den inneren Konflikt, Ängste, Stress, Blockaden, Glaubenssätze etc. zu ‚entladen‘ und Ressourcen, kreatives Lösungsdenken oder Potenzial zu aktivieren. Unterstützend bedienen wir uns  einer sorgsamen Sprach- und Wortwahl des Neurolingualen Coachings aus dem NLP und setzen Impulse aus dem Systemischen Coaching

Geeignet ist wingwave®-Coaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Themen aus Familie, Schule, Studium, Life, Gesundheit und Beruf.

Brainlog Therapie und Coaching bei Sybille Steidinger in Pullach
Brainlog mit bilateraler Musik

Brainlog®

…ist ein körperzentrierter Ansatz, der sich die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung zunutze macht. Die Methode führt Elemente aus Positiver Psychologie, Bipolare Prinzipien, Ressourcenarbeit, EMDR, EMI, Brainspotting, NLP, Verhaltenstherapie und Humanistische Ansätze zusammen.

 ..
Psycho-KInesiologie bei Sybille Steidinger

Psychokinesiologie | Emotionscode® (Psychokinesiologie)

Kern der Psychokinesiologie ist der Muskeltest. Das Aufspüren einer unwillkürlichen impulsartigen Anspannung im Delta-Indikatormuskel hilft mir, den Ursprung des Themas zu finden, das Stress in Körper oder Seele verursacht und zu psychischen oder auch körperlichen Beschwerden führt. Auf diesem Wege lassen sich unbewusste, ungelöste Blockaden wahrnehmen, durch die im Test angezeigte, individuell geeigneteste Methode entkoppeln und die Lebensenergie in den Meridianen kann wieder fließen.

In der Kinesiologie finden wir auch viele kinderleichte Bewegungsübungen, die Konzentration fördern und das Lernen erleichtern. Mit viel Spaß!

Eine besonderes effiziente Methode, die auf dem kinesiologischen Muskeltest fusst, ist der Emotionscode® nach Dr. Bradley Nelson, USA. In straff strukturieren 4 Schritten werden eingeschlossene Emotionen und Herzmauern aus Emotionen aufgedeckt und abgelöst.

RIT Reflexintegration Logo

Neuronale Reflexintegration RIT®

Konzentrationsprobleme, Hyperaktivität, Impulsivität, ADHS, Legasthenie, LRS, Rechenschwäche, innere Unruhe, emotionale Unausgeglichenheit, Unsicherheit und vieles mehr könnten daraus resultieren, dass angeborene frühkindliche Reflexe, die für ein bestimmtes Entwicklungsfenster benötigt werden, nicht naturgemäß gehemmt bzw. integriert wurden.

Mit gezieltem Bewegungstraining (1 x monatlich in der Praxis sowie Übungen für Zuhause über 6 bis 12 Monate) besteht die Möglichkeit, die hiermit verbundene neuronale Reifung des Stammhirns und Vernetzung der Gehirnfunktionen anzuregen, so dass diese persistierenden Reflexe natürlich integriert werden könnten.

Entspannt bei Hypnose
Hypnosesitzung

Medizinische und analytische Hypnotherapie, Yager Code, Simpson Protocol

Jeder von uns ist täglich gleich mehrmals in Trance, dem Zustand, den wir unter Hypnose erzielen. Wenn wir uns entspannen, ein Buch lesen, beim Autofahren etc. Mit effektvoller Showhypnose oder gar Kontrollverlust hat das wenig zu tun. Um Zugang zu unserer inneren Erlebniswelt, dem Unterbewusstsein, zu finden, nutzen wir den Trancezustand. So sind wir in der Lage, ohne all die „Wenns“ und „Abers“ unserer Gedanken, Lösungen für Konflikte zu entwickeln – besonders wirksam auch bei Kindern und Jugendlichen.

Mit dem Yager Code stehe ich Menschen zur Verfügung, die nicht gerne über Ihr Thema sprechen möchten oder können – auf Wunsch auch ohne Tranceeinleitung. Das kanadische Simpson Protocol verzichtet ebenfalls auf allzu viel Informationen und nutzt einen ganzheitlichen Ansatz, um die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Spezielle Programme für Health, Optimal Weight, Psychosomatische Beschwerden oder Chakren stehen zur Verfügung.

Lesen Sie mehr über meine Spezialthemen mit Paketangeboten:
Gewichtsmanagement mit Hypnose & EMDR >>  |   Endlich Rauchfrei mit Hypnose & EMDR >>
Stress – Mentale Erschöpfung – BurnOut >>

Kino im Kopf. Eine besonders kreatives Visualisierungscoaching, das Erwachsenen gut tut, Jugendliche fasziniert und Kindern Spaß macht.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

mindTV® nutzt Entspannung und die innere Vorstellungskraft. Gefühle genau zu beschreiben und bearbeiten, fällt vielen Menschen nicht leicht. Deshalb formen wir unerwünschte Gefühle, unsere „mentalen Fremdkörper“, zunächst imaginär in Objekte um, bevor wir sie bearbeiten und als neutrale Erinnerungen loslassen können.

Mit Kreativität und Phantasie betrachten wir unseren eigenen Lebensfilm im Kopfkino, bewerten Schlüsselszenen neu und gestalten jetzt aktiv unsere eigene Geschichte.

Gestresster Mann vor Psychotherapie
Stress & Erschöpfung

Mentale Erschöpfung – Stress –  BurnOut:  Prävention und Therapie

Die Anforderungen aus Familie, Beruf/Studium/Ausbildung/Schule und Alltag sind nicht immer leicht, unter einen Hut zu bringen. Manchmal empfinden wir dies als positiven Stress (Eustress) und es gelingt ein ausgeglichener Wechsel aus Anspannung und Erholung. Doch fehlen die Erholungsphasen, bleiben Erfolgserlebnis und Anerkennung aus und das Hamsterrad läuft immer schneller (Disstress) – kann der positive Antrieb in einen Zustand der mentalen Erschöpfung kippen. Verinnerlichte Überzeugungen, unsere Glaubenssätze, spielen hierbei eine wesentliche Rolle.
Gerne unterstütze ich Sie, aus diesem ‚Marathon ohne Zielgerade‘ wieder auszusteigen.

Moderne, wissenschaftlich anerkannte neurobiologische Verfahren –  EMDR, wingwave®-Coaching, Brainlog®, Hypnose ergänzt durch Naturheilmittel (Psyche) bilden den zentralen Fokus für Coaching (Prävention) oder in der Therapie. Gemeinsam stellen wir ein individuelles Konzept für Sie zusammen, so wie Sie es brauchen und es Ihnen guttut.

Übrigens – auch bei jungen Erwachsenen und Schülern kommt es vermehrt zu Erschöpfungserscheinungen, für die wir eine Lösung finden können.

Naturheilmittel Spagyrik, Homöopathie, Bachblüten
Auswahl an Naturheilmitteln

Naturheilmittel für die Psyche | Klassische Homöopathie, Spagyrik, Bachblüten…

Ausbildet in akut-psychischer Klassische Homöopathie, Spagyrik sowie als zertifizierte Bachblüten Therapeutin empfehle ich Ihnen auf Wunsch gerne unterstützenden Einsatz von Naturheilmitteln. Meine Beratung beschränkt sich entsprechend meiner aktuellen Heilerlaubnis auf die psychische Wirkkraft.

Klassische Homöopathie (Psyche)

Bei Interesse berate ich Sie zur homöopathischen Unterstützung akuter psychogener Anliegen wie z.B. BurnOut, Depression, Belastungsstörungen, Anpassungsstörungen, Mobbingerfahrungen, Traumafolgestörungen, Trauerreaktionen, Ängste (Versagensängste, Prüfungsängste), Panik oder psychogen bedingte Schlafstörungen. In manchen Fällen kann die Homöopathie durch phytotherapeutische Mittel ergänzt werden.

Spagyrik

Oder wir besprechen, welche Spagyrik Kombination für Sie hilfreich sein könnte. Spagyrik vereint die Kraft der Phytotherapie, die Energie der Homöopathie, das Potenzial der Bachblüten und die Mineralstoffe der Schüsslersalze und hat somit ein breites Spektrum an Wirkungszugang zu Körper – Geist – Seele. Hergestellt wird streng nach dem Homöopathischen Arzneimittelbuch. Für die Aufnahme über die Mundschleimhaut stehen Sprays oder auch Globuli zur Verfügung.

Bachblüten

Gerne stellen wir gemeinsam für Sie die individuell passende Mischung aus Bachblüten zusammen, die gezielt auf psychische Themen wirken können. Auch Ihre Tiere können hiervon profitieren. Zur Wahl stehen Tropfen oder Globuli.

Schüssler Salze

Oftmals spielt ein Ungleichgewicht in der körperlichen Versorgung bei psychischen Indikationen eine nicht unerhebliche Rolle. Schüssler Salze können hier sanft unterstützen.

Verfügbarkeit

Diese Naturheilmittel sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Da ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie selbst keine Naturheilmittel mischen oder herausgeben darf, arbeite ich hier mit der Pullacher Schubert Apotheke zusammen, die die Naturheilmittel in der Regel vorrätig hat oder gewünschte Mischungen basierend auf meiner Empfehlung zeitnah für Sie zusammenstellt.

Klopfakupressurtechniken, TFT, EFT*

„Ich bin nicht liebenswert“, „ich bin dumm“, „ich bin nicht genug“, „ich muss immer funktionieren“…  Glaubenssätze, die mancher von uns kennt und unser Leben enorm beeinflussen können. Bei den Meridianklopftechniken (in der Grundtechnik auch bekannt als EFT* sowie TFT) erhöhen wir zunächst die Aktivität in der Amygdala und somit im limbischen System, indem sich der Patient/Klient auf sein Thema fokussiert. Gleichzeitig stimulieren wir Akupressurpunkte durch Tapping. Eine intensive Auseinandersetzung mit oder gar Verbalisierung der auslösenden Situation bleiben dabei erspart.

Die Meridianklopftechniken gehen davon aus, dass zugrundeliegende emotionale Erfahrungen bei Stress, Burn-Out, Trauma, Angst, Panik, Phobien, Schuldgefühlen, Wut, Trauer, Lern- und Konzentrationschwierigkeiten oder auch hinderliche Glaubenssätze Blockaden in den Meridianen auslösen. Durch Stimulation der Akupressurpunkte erhalten die Meridiane Impulse und die Blockaden können gelöst werden.

*Aus markenschutzrechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass die Technik EFT, die ich hier anbiete, MEIN Verständnis der Technik darstellt und nicht das von Gary Craig, dem Entwickler. Gleichzeitig weise ich darauf hin, dass ich Inhalte und Qualität meiner theoretischen und praktischen Ausbildung mit der Teilnahme am offiziellen EFT Gold-Standard Tutorial von Gary Craig auf official-eft.de gestützt habe.

Entspannungsverfahren

Stress. Beruf, Schule, leistungsorientierte Hobbys und auch die eigenen Ansprüche machen uns Druck. Die Medien werden immer schneller, Reizüberflutung inbegriffen. Immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben es verlernt, sich zu entspannen. Dies kann zu Konzentrationsmangel, Aufmerksamkeitsstörungen, Gewichts- und Schlafproblemen oder Burn-Out führen. In der Steigerung verlieren wir den Kontakt zu unseren Gefühlen und öffnen somit die Tür für mögliche psychische Störungsbilder.

Hier kann z. B. das Safe and Sound Protocol (SSP) nach Dr. Stephen Porges helfen, ein auditives Soundtraining, dass der Stärkung des parasympathischen Nervensystems dient – in der Praxis und auch als Anwendung daheim.

Umso wichtiger ist es, bereits in frühen Jahren Methoden zu erlernen, um auch im Alltagsgeschehen zu entspannen. Es lohnt sich, Entspannung zu trainieren, auch zur Linderung von psychosomatischen Beschwerden, Hyperaktivitäts-, Impulsivitäts– und unterschiedlichster Angsterscheinungen. In Einzelsitzungen baue ich diese Verfahren immer wieder gerne ein.

Lerncoaching und Lerntherapie

Lernen bedeutet nicht, einfach stundenlang ins Buch zu starren. Doch was braucht es, um Inhalte auch nachhaltig im Gedächtnis abzuspeichern und abrufbar zu halten? Wie das Lernen für den individuellen Schüler am effektivsten ist, schauen wir uns im Lerncoaching gemeinsam an. Von Lernstrategien über Lerntaktiken bis zur sinnvollen Zeiteinteilung betrachten wir das persönliche Lernsystem ganz genau.

Darüber hinaus gehen wir einen wichtigen Schritt weiter in Richtung Lerntherapie:
Haben sich Blockaden eingeschlichen? Gibt es schlechte Erfahrungen, die belastend fortwirken? Hindernisse, die zunächst überwunden werden müssen?
Haben wir erstmal diese Basiskompetenzen für Lernen und Leistung stabilisiert, stellt sich ein Erfolg oft erstaunlich schnell ein.

Ziel des Lerncoachings ist eine „Entstressung“ des Themas Schule, ein gesundes Selbstwertgefühl und damit auch einsatzgerechte Lernerfolge.

________

Sollten Sie, Ihr Kind oder Jugendlicher ein aktuelles Thema haben, bei dem ich Ihnen mit den vorgestellten Methoden helfen kann, freue ich mich über Ihre Nachricht.

______

Mein Netzwerk

Darüber hinaus freue ich mich über mein hoch-engagiertes Netzwerk, das mir immer wieder verhilft, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen: